Pressemitteilungen

Pressemitteilung 2010/03

„Basisches Baden – Heilung durch Entsäuerung“
Handbuch mit theoretischen Informationen und praktischen Tipps rund ums Basische Baden


Einfach gesund baden. Gesund werden und bleiben – dazu noch jünger, schöner, entspannter. Das kann nicht sein. Oder doch? Einfach ein basisches Bad geniessen und fast wie von Zauberhand – Biochemiker nennen das „Osmose“ – wird die überschüssige Säure aus dem Körper ins Badewasser geleitet . Ja, für viele ist es so leicht, mit Basischem Baden die Balance zu finden und sie zu halten. In manchen Fällen gibt es jedoch das eine oder andere zu beachten.

Das Buch „Basisches Baden – Heilung durch Entsäuerung“ von Andrea Hofmann beschreibt einfach und verständlich die Zusammenhänge des Säure-Basen-Stoffwechsels, besonders eingängig veranschaulicht durch ansprechende Illustrationen. Weiter geht es mit vielen Tipps zur praktischen Durchführung. Zum Abschluss vertiefen aussagekräftige Beispiele die Informationen aus Theorie und Praxis. So kann jede und jeder zum erfolgreichen individuellen Umgang mit dem Basenbad finden.

Wie aber kommt zuviel Säure in den Körper? Übersäuerung entsteht, wenn wir Lebensmittel zu uns nehmen, die einen Überschuss an Säuren beinhalten oder freisetzen. Dazu gehören weißer Zucker, Fleisch, Alkohol und Kaffee. Aber auch Reis, Weizen, Kakao stehen auf der Liste. Daneben produziert der Körper selbst Säuren, wenn wir gestresst sind. Zudem schränken viele Deodorants und Körpercremes die natürliche Ausscheidungsfähigkeit des Körpers ein.

Dies steht im Gegensatz zur natürlichen Ausgangslage: der Mensch ist basisch. Der ph-Wert eines gesunden Babies, das Fruchtwasser, in dem es schwimmt – alles basisch. Sammeln sich im Laufe der Jahre immer mehr Säuren an, kommt der Körper mehr und mehr aus der Balance. Beginnend bei diffusem Unwohlsein kann sich dies über Cellulitis, Kopfschmerzen, Neurodermitis, Asthma bis hin zu Rheuma und anderen Krankheiten auswirken.

Einen besonderen Stellenwert haben Frauenkrankheiten, da sie eng mit dem Säure-Basen-Haushalt verknüpft sind. Übersäuerung ist (Mit-)Verursacherin von Menstruationskrämpfen, Prämenstruellem Syndrom (PMS) mit Brustspannen, Wassereinlagerung (Ödeme), Stimmungschwankungen bis hin zu Wechseljahrsbeschwerden.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Alterungsprozess – je mehr Säure sich über die Jahre ansammelt, je stärker und schneller schreitet er voran. Deshalb unterstützt Entsäuerung die Verjüngung des Gewebes, es wird straffer und weicher, Falten glätten sich.

So wie Symptome und Probleme durch Übersäuerung entstanden sind, können sie durch Entsäuerung wieder reduziert werden, manchmal ganz verschwinden. Sind bei Krankheiten weitere Auslöser beteiligt, kann die Badekur effektiver Teil einer ganzheitlichen Therapie sein.

Die Basenkur kann sehr individuell gestaltet werden: in Ausführung, Dauer und Häufigkeit passt sie sich ganz den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Badenden an. Sogar der soziale Aspekt ist variabel – alleine geniessen, gemeinsam mit Partnerin oder Partner oder der ganzen Familie. Dabei spielt das Alter keine Rolle – selbst Babies baden gerne basisch.

Basisch Baden. Einfach gesund baden. Es geht tatsächlich: gesünder, jünger, schöner, entspannter. Und dabei natürlich und nachhaltig.

Weitere Informationen unter: www.basischesbaden.de


„Basisches Baden – Heilung durch Entsäuerung“
Andrea Hofmann


Paperback, 80 Seiten, 12,50 Euro

Erschienen als and buch im Verlag Andrea Hofmann
Erscheinungsdatum 09/2007
ISBN –13: 978-3-00-019803-8

Adresse
and buch
Verlag Andrea Hofmann
Rungestr. 22-24
10179 Berlin
030 - 28 45 98 57
www.basischesbaden.de
info@basischesbaden.de

Download Pressemitteilung-10-03.pdf
Download Pressemitteilung-10-03.doc